2012

06. Dezember 2012 - Nikolauslauf zum Clementine Kinderhospital

Ein tolles Beispiel von bürgerschaftlichem Engagement ! smiley

Heute am Nikolaustag kamen zahlreiche Läufer einer Laufgruppe mit Wunderkerzen

und Geschenken zu den Kindern im Clementine Kinderhospital.

Und im Gepäck war auch noch ein Bildschirm für die Notaufnahme, um wartenden Familien die Zeit zu verkürzen.

Eine ganz tolle Idee, die den kranken Kindern hilft.

AKIK Betreuer durften helfen, die Sportler zu verköstigen und sie dankten ebenfalls für diesen tollen Einfall und die großartige Unterstützung.

 

05. Dezember 2012 - adventliches Betreuertreffen

alt

 

Das AKIK Jahr neigt sich dem Ende zu und wir haben in bewährter Tradition zu einer adventlichen Betreuerrunde für alle Mitglieder

am Mittwoch, den 05. Dezember 2012 um 17.00 Uhr in die Hedderichstr. 63 /Sachsenhausen eingeladen.
 
In geselliger Runde haben wir eine schwedische Tradition gepflegt und ein "Juleklapp"veranstaltet.
Trotz des winterlichen Treibens haben wir in großer geselliger Runde ein paar schöne Stunden verbracht.
Danke auch an die Familie Franz, die uns mit kulinarischen spanischen Leckerbissen verwöhnt hat.

Ausstellung junger Talente - Dienstag, 18. Dezember 2012

Die Werke der jungen Künstler vom diesjährigen Weltkindertag werden am 18. Dezember 2012 in der Orangerie / Kinderschutzbund / Comeniusstr. 37 ausgestellt.

Alle Maler und Malerinnen sollten unbedingt dabei sein, denn  es erwartet sie eine kleine Überraschung.

Auch interessierte Frankfurterinnen und Frankfurter sind herzlich eingeladen, diese wunderbare Ausstellung zu besuchen. Bei Kaffee und Kuchen können die Kunstwerke betrachtet werden. Jedes Bild erzählt eine Geschichte.

Außerdem haben wir die Feuerwehr zu Gast, denen Fragen gestellt werden können und auch eine Atemschutzausrüstung wird zum Anfassen da sein.

 

 

Weltkinderag - 20. September 2012

Am 20.9.2012 fand der Weltkindertag statt.

Das diesjährige Motto des Weltkindertags lautete "Freiräume gestalten - Kinder beteiligen"

AKIK durfte sich wie in vielen vergangenen Jahren auf Einladung des Kinderschutzbund Frankfurt mit einem Stand beteiligen. Viele Helfer haben uns unterstützt.

Hier durften Kinder und Jugendliche über ihre Erfahrungen - Ideen - Visionen für ein gutes "Gesundwerden" im Krankenhaus sprechen und diese bildlich dastellen.
Es wurden Leinwände bemalt oder Plakate erstellt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Viele kreative Kunstwerke sind entstanden.

Weltkinderatg am 20. September 2012

Am 20.9.2012 fand der Weltkindertag statt.

Das diesjährige Motto des Weltkindertags lautete "Freiräume gestalten - Kinder beteiligen"

AKIK durfte sich wie in vielen vergangenen Jahren auf Einladung des Kinderschutzbund Frankfurt mit einem Stand beteiligen. Viele Helfer haben uns unterstützt.

Hier durften Kinder und Jugendliche über ihre Erfahrungen - Ideen - Visionen für ein gutes "Gesundwerden" im Krankenhaus sprechen und diese bildlich dastellen.
Es wurden Leinwände bemalt oder Plakate erstellt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Viele kreative Kunstwerke sind entstanden.

Weltkindertag am 20. September 2012

TESTTTTTtttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt

20. September 2012 - Weltkindertag

Das diesjährige Motto des Weltkindertags lautete "Freiräume gestalten - Kinder beteiligen".

alt

AKIK hat sich wie in vielen vergangenen Jahren auf Einladung des Kinderschutzbund Frankfurt wieder mit einem Stand beteiligen.

Hier durften Kinder und Jugendliche über ihre Erfahrungen - Ideen - Visionen für ein gutes "Gesundwerden" im Krankenhaus sprechen und diese bildlich dastellen. Hier einige Beispiele der tollen Ergebnisse.

 

alt

 

 alt

 

Es wurden Leinwände bemalt oder Plakate erstellt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Es ist eine spätere Ausstellung der Bilder geplant.

Wir danken dem Team der Firma Egentic, die uns zu acht nicht nur mit tatkräfitger Hilfe, sondern auch mit Leinwänden und Farbe unterstützt haben. HERZLICHEN DANK für diesen gelungenen gemeinsamen Tag für die Kinder.

alt

 

20. September 2012 - Einladung im Bürgerhospital

Auf Einladung des Bürgerhospitals Frankfurt wurde den ehrenamtlichen AKIK Betreuerinnen zu Ihrem Engagement bei einer Feierstunde gedankt.

Hier auf dem Foto mit der Klinikseelsorgerin Susanne Schmidt, Marion Wernet, Karin Schmidt, Annette Rabeian, Ingrid Straßer und Elke Muthesius. 

alt

07. November 2012 - Betreuertreffen in Mainz

Das Betreuertreffen am 07. November 2012 findet auf Einladung bei der Mainzer Gruppe ausnahmsweise in Mainz statt.
Wir werden dort einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit interssanten Kontakten und guten Gesprächen verbringen.
Das Programm werden wir nach dem 10.10.2012 erhalten.
Treffpunkt: Hauptbahnhof um 14.00 Uhr - wir werden mit Gruppentickets fahren.
Alle weiteren Inforamtionen erhalten Sie demnächst per Mail.
 

01. September 2012 - neue Homepage

Mit großer Freude konnten wir uns heute die Fertigstellung unserer neuen Homepage ansehen.

Nicola Günther hat all unsere Anforderungen und Wünsche hervorragend umgesetzt und jeder, der mehr von uns erfahren möchte, kann dies auf der Homepage tun. Umfangreiche Informationen zu verschiedenen Aktivitäten und Schaffensfelder sind ebenso zu finden wie alle bisher durchgeführten Aktivitäten im Rückblick.

Stöbern Sie gerne - wir freuen uns über Ihr Interesse!

10. Oktober 2012 - nächstes Betreuertreffen - AKIK 30jähriges Jubiläum

Das nächste Betreuertreffen findet ausnahmsweise erst am 10. Oktober 2012 um 17.00 Uhr statt, da der erste Mittwoch in diesem Monat auf den Feiertag fällt.
Also bitte vormerken!

Dieses Betreuertreffen steht ganz im Zeichen unseres 30jährigen AKIK Jubiläums.

Die AKIK Bezirksgruppe wurde offiziell am 30.09.1982 als gemeinnütziger Verein eingetragen. Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam feiern. Wir werden uns wie gewohnt im Büro treffen und dann anschließend in eine benachbarte Lokalität "Alacati" in der Hedderichstraße gehen, der AKIK Verein wird sie zu den Getränken einladen. Hierzu bitten wir um Ihre Anmeldung. Wir freuen uns auf ein geselliges Beisammensein und über jede AKIK Anekdote, Fotos und alles, was Ihnen dazu einfällt.

Wir freuen uns auf Sie!

25. August 2012 - Sommerfest der Kinderklinik

Auch in diesem Jahr konnten viele AKIK Helfer das Fest in der Höchster Kinderklinik unterstützen.

alt

An einem großen Bastelstand entstanden Regenmacher, bemalte Glasvasen, Periskope, Murmelbilder und die sehr beliebten Gipshände.

altalt
Wir füllten bunte Ballons, die dann mit bemalten Grußkarten in die Welt geschickt wurden. Die Lesescouts haben den Kindern in der Klinik vorgelesen, die ihr Bett leider nicht verlassen konnten.

Herzlichen Dank an alle motivierten Helfer, - es hat viel Spaß gemacht!

 

alt

24. Juni 2012 - Offenbacher Gesundheitstag

Am heutigen Gesundheitstag der Stadt Offenbach durfte sich AKIK mit einem Stand im Klinikum präsentieren.

Wir malten und bastelten mit den Kindern und verkürzten dadurch die Wartezeit bei der Teddyklinik.

alt

Das AKIK Bücherwagen-Team liest und spielt regelmäßig Samstags mit den Kindern auf den Stationen.
Am Aktionstag besuchten uns auch die Clown Doktoren.

alt

16. Juni 2012 - Karitivstand

Vom 11.06. - 16.06.2012 war Ehepaar Franz mit ihrer Familie und ihrem Team wieder für AKIK aktiv. Der neue Standplatz des Karitativstandes befindet sich unmittelbar am Eingang der "Fressgass".

Es wurden Leckereien vom Schwenkgrill und Getränke verkauft und wieder kam ein großer Erlös für AKIK zustande. Wir danken sehr für die nun schon mehrere Jahre dauernde Unterstützung unserer AKIK Arbeit.

alt

12. Mai 2012 - AKIK Bundesversammlung

Am 12.05.2012 hat die diesjährige AKIK Bundesversammlung stattgefunden. Die Frankfurter Bezirksgruppe war mit vielen Mitgliedern vertreten.

In diesem Jahr wurde wieder ein neuer Bundesvorstand gewählt.

alt

Julia von Seiche-Nordenheim (Vorsitzende), Angelika Fackler (Vorsitzende), Katharina Zelies (Vorsitzende), Monika Werner (Beisitzerin), Karin Schmidt (Beisitzerin), Hans-Joachim Schmidt (Beisitzer), Sabrina Burschel (Schriftführerin), Hans Peter Werner (Kassenwart).

Margarete Adelhardt wurde für ihr großes Engagement und ihre langjährige Tätigkeit im AKIK Bundesvorstand gedankt.

23. Mai 2012 - Überreichung der Ehrenamtskarte der Stadt Frankfurt

Anläßlich der Überreichung der Ehrenamtskarte der Stadt Frankfurt übergab die Vorsitzende unseren AKIK Jahresbericht an Bürgermeister Olaf Kuntiz.

alt

23. September 2012 - 15. Tag des Kinderkrankenhauses

Am 23.Septebmer 2012 ist der 15. Tag des Kinderkrankenhauses.

05. September 2012 - nächstes Betreuertreffen

Das nächste Betreuuertreffen findet am 5. September 2012 um 17.00 Uhr statt.

26. August 2012 - Sommerfest im Zwerg Nase Haus / Wiesbaden

smiley Auch in diesem Jahr durften sich die Kinder und Besucher auf das traditionelle Sommerfest im Haus Zwerg Nase in Wiesbaden freuen.

Bei guter Stimmung und viel Musik erfreute sie unter anderem der Clown, der allerlei hübsche Ballons formte und auch so manche Leckerei verwöhnte die Gäste und Bewohner des Hauses.

alt

31. Juli 2012 - Verabschiedung Frau Jaeckel

Am 31. Juli 2012 war AKIK zur Verabschiedung von Barbara Jaeckel, Leiterin des Referats Bürgerengagement und Stiftung eingeladen.

Bei einer schönen Feierstunde bedankte sich Karin Schmidt für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Frau Arnold wird mit neuem Team auch weiterhin für die Belange von AKIK in diesem Referat der Stadt Frankfurt für uns zuständig sein. Wir freuen uns auf die gemeinsamen neuen Aufgaben.

alt