2008

2008

   

5. 12. 2008

Weihnachten im Höchster Klinikum

Wie in jedem Jahr besuchte der Weihnachtsmann mit seinen Helfern die Kinderklinik in Höchst. Dank seiner großzügigen Geschenke konnte vielen kleinen Patienten eine Freude bereitet werden. Selbst den wartenden Kindern in der Notaufnahme wurde die Wartezeit mit weihnachtlicher Geigen-, und Flötenmusik von Verena, Olivia und Lea verkürzt.

   

23. 12. 2008

Spende des Bürgervereins Berkersheim - vielen Dank!!!

Eine gelungene Überraschung präsentierten nicht besser passend, drei Stellvertreter der Interessengemeinschaft Berkersheimer Weihnachtsmarkt dem Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS Bezirksgruppe Frankfurt e.V. Volker Gilbert vom TSV Berkersheim, der Wehrführer der Einsatzabteilung Freiwilligen Feuerwehr und Dieter Wolff Vorsitzender des Bürgervereins und des Kerbevereins konnten den gesamten Erlös von € 9.072,74 des Berkersheimer Weihnachtsmarktes am 1. Advent in Form eines Schecks nach einem sehr netten Gespräch in der Geschäftstelle bei AKIK überreichen.

   

18. 12. 2008

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2009 wünscht Ihnen die AKIK Bezirksgruppe Frankfurt e.V.

   

4. 12. 2008

Weihnachtskonzert des Carl-Schurz-Gymnasiums

Auch in diesem Jahr spielten 10 Mitglieder des Schulorchesters des Carl-Schurz-Gymnasiums wieder für die kleinen Patienten in der Kinderklinik der UNI Klinik Frankfurt am Main. Gemeinsam wurde auf den Stationen gesungen und eine weihnachtliche Stimmung breitete sich bei den Kindern, ihren Eltern, den AKIK Betreuerinnen, Schwestern und Ärzten aus. Vielen Dank an diese freundlichen und fröhlichen Musiker, wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

   

23. 11. 2008

40 Jahre AKIK

Die Bilder vom vierzigjährigen AKIK-Jubiläum sind online! Lassen Sie sich diese Eindrücke nicht entgehen - ob Sie dabei waren oder nicht!

   

3. 12. 2008

Adventliches Betreuerinnentreffen

Die letzte Betreungsrunde findet am 3. 12. 2008 um 17.00 Uhr in der Hedderichstraße statt. Zum Jahresabschluss freuen wir uns auf einen schönen gemeinsamen Abend bei Punsch, Gebäck und schönen Gespächen. Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde und interessierte Menschen herzlich ein. Hinweis: Am 7. Januar 2009 entfällt das Betreuertreffen aufgrund der Ferien.

   

2. 9 2008

25 Jahre - Fünfundzwanzigjähriges Jubiläum der AKIK Bezirksgruppe Frankfurt e.V.

Anläßlich des 25. jährigen Jubiläums der AKIK Bezirksgruppe Frankfurt e.V. wurde gemeinsam eine Leinwand gestaltet. Vielen Dank an alle Gäste für ihre kreativen Ideen und herzliche Glückwünsche.

 

   

25. 9. 2008

25 Jahre - Fünfundzwanzigjährigem Jubiläm der AKIK Bezirksgruppe Frankfurt e.V.

Frau Stadträtin Elisabeth Haindl überbringt die Glückwünsche von Frau Oberbürgermeisterin Dr. Petra Roth und hebt das besondere Engagement von AKIK für die Kinder der Stadt Frankfurt und Umgebung hervor. Sie dankt den Betreuerinnen für Ihre Arbeit, wünscht alles Gute und hofft auf weitere erfolgreiche 25 Jahre.

 

   

25. 9. 2008

25 Jahre - Fünfundzwanzigähriges Jubiläum der AKIK Bezirksgruppe Frankfurt e.V.

Anläßlich dieses Festtages feierten die AKIK Mitglieder mit Vertretern der Kinderkliniken, den Feuerwehren, interessierten Mitbürgern, Freunden und Förderern des AKIK Frankfurt gemeinsam ihr Dankeschön - Fest in der Orangerie im Günthersburgpark, die uns freundlicherweise der Kinderschutzbund Frankfurt zur Verfügung stellte. Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag gemeinsam mit uns organisiert und begangen haben. Diese Veranstaltung hat viele neue Impulse für die weitere Zusammenarbeit gesetzt, denn nur gemeinsam werden wir die Situation von Kindern in Frankfurter Kinderkliniken so gut wie möglich gestalten können.

 

   

23. 9. 2008

11. Tag des Kinderkrankenhauses Pressemeldung des Bundesverbandes

Stellungnahme des Elternverbandes AKIK zum Tag des Kinderkrankenhauses 2008

 

   

19. 9. 2008

Theaterworkshop zum Weltkindertag

Im Theaterworkshop zum Weltkindertag konnten sich Schüler aus verschiedenen Schulen auf Einladung des Kinderschutzbundes mit dem Thema "Kind im Krankenhaus" beschäftigen. Es wurde gemalt, bewegt, gefragt und gespielt. Frau "Wunderlich" und Professor "Krummbein" trafen aufeinander und erlebten die kleine "Welt beim Arzt" aus einer anderen Perspektive. Dank der fachkundigen Unterstützung von ARC und AKT Frankfurt konnten zwei gelungene Workshops gestaltet werden.

 

   

19. 9. 2008

Teddyklinik im Günthersburgpark

Auf Einladung des Kinderschutzbunds durfte AKIK in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Höchst An Diesem Nachmittag die Teddyklinik im Günthersburgpark eröffnen. 122 kleine "Vierbeiner" wurden von ihren Besitzern in die Sprechstunde gebracht eigenhändig versorgt und gepflegt. Die Kinder durften über ihre Sorgen sprechen und haben viele Fragen gestellt, wie z.B. "Tut röntgen weh?"

 

   

3. 9. 2008

Dr. Schrod, Leiter der Kinderklinik Höchst besucht die Betreuerrunde

Dr. Schrod, Leiter der Kinderklinik Höchst besucht die Betreuerrunde der Frankfurter Bezirksgruppe und hält uns einen sehr informativen Vortrag über Impfen und Hygiene im Krankenhaus. Fragen konnten gestellt werden, Empfehlungen wurden gegeben. Viele Betreuerinnen nutzen die Gelegenheit zum Gespräch.

 

   

30. 8. 2008

Sommerfest in der Kinderklinik Höchst

Ritterliche Basteleien, schminken und viele wunderbare Aktivitäten rund um das mittelalterliche Spektakel wurden in liebevoller Arbeit des Förderereins der Klinik für die Kinder organisiert. Wieder halfen uns Mitarbeiter der Firma Timberland bei unseren Aktivitäten am Fest. Herzlichen Dank.

 

   

7. 6. 2008

5. Freiwilligen Tag des BüroAktiv

Anläßlich des diesjährigen 5. Freiwilligen Tag des BüroAktiv - Bürgerinstitut Frankfurt konnten wir gemeinsam mit ¨ber 20 Helfern das Spielhaus und die Spielgeräte im Garten der Kinderklinik Höchst zur "Villa Kunterbunt" verschönern. Bei Sonnenschein gelang uns ein gutes Ergebnis. Die Klinik und AKIK bedankt sich bei allen Helfern herzlich.

 

   

15. 4. 2008

Der Jahresbericht des Bundesverbands ist online!

Mit freundlicher Genehmigung des Bundesverbands geben wir an dieser Stelle den Jahresbericht wieder. Diesen können Sie hier herunterladen.

 

   

15. 1. 2008

Hessische Staatsministerin Lautenschläger nimmt sich der Sorgen kranker Kinder aktiv an

Kranke Kinder gehren in die Kinderklinik! AKIK begrüßt Initiative von Sozialministerin Silke Lautenschläger im Clementine Kinderhospital in Frankfurt.